Zelte

Zelte

Unterkategorien

  • 1 Person

    Individualisten und Alleingänger finden hier Zelte die sich vor allem durch geringes Gewicht und Packmaß auszeichen, mal mit kleiner Apside und mal völlig minimalistisch.

  • 2 Person

    Platz für 2 Isomatten und je nach Modell auch Stauraum für den Rucksack etc. oder zum kochen. Die kleineren, leichteren Vertreter eignen sich auch für eine Person die etwas mehr Platz haben möchte.

  • 3 Person

    Viel Platz für 2, oder eben doch mal Platz für eine Tour zu dritt. Auch hier sollte man sich zuvor Gedanken über Platzangebot, Belüftung und Konstruktionsart machen.

  • 4+ Personen

    Hier findet man die größeren Modelle ab 4 Schlafplätzen. Ob Campingausflug, Fahrradtour oder doch eine Trekkingtour zu viert, bei der man das Zelt allerdings auf mehrere Personen verteilen sollte.

  • Camping-/ Familien-Zelte

    Genug Platz für die (Groß-)Familie. Familienzelte zeichnen sich durch Ihre Stehhöhe und ihren meist variabel gestaltbaren Innenraum aus. Bei Verwendung von Technical Cotton erhalten diese Zelte ein unvergleichbares positives Raumklima.

  • Trekking-Zelte

    Für alle die eine Trekking- oder Mehrtagestour unternehmen möchten und nicht auf fremde Unterkünfte angewisen sein wollen. Trekkingzelte bestechen durch Ihr ausgewogenes Verhältnis von von Gewicht, Packmaß, Robustheit und Preis.

  • Expeditions-Zelte

    Das Expeditionszelt ist der Meister aller Klassen. Besticht durch hohe Stabilität, langlebige Wasserdichtigkeit und dabei immer verhältnismäßig leichtem Gewicht und kleinem Packmass. Ein Zelt für alle die auch bei schlechtesten Wetterverhältnissen Draussen unterwegs sind. Vom Ein-Personen-Zelt bis zum Gruppen-/Basislagerzelt ist für jeden was dabei.

  • Tarps-/ Sonnensegel

    Tarps und Sonnensegel sind vielseitig einsetzbar. Sei es als Sonnen-, Regen- oder Windschutz. Es kann in verschiedenster Weise aufgehangen oder aufgestellt werden und ist auch ein einfaches Dach über dem Kopf, bei einer Übernachtung im Freien.

  • Zubehör

    Alles was man für sein mobiles Heim braucht von der Abspannleine, über Flickzeug bis zum Zelthering.

pro Seite

Camping - Übernachtungen in Zelten

Ein Kindheitstraum für alle Abenteurer, das mobile Haus für alle Gelegenheiten. Vom Einmannzelt bis zum komfortablen Familien Großraum - Camping Zelt.

Camping Zelt ist nicht gleich Camping Zelt und zelten ist nicht gleich zelten. Beim Zelt gehen die Ansprüche am klarsten definiert. Während eine 4 Köpfige Familie eher ein großes Camping Zelt bevorzugt bei dem Gewicht und Packmaß nur eine sekundäre rolle speilen, sucht der ambitionierte Outdoorer ein entsprechend leichtes und kleines mobiles Heim zum Zelten, welches bequem im Rucksack verstaut werden kann.

Man kann die unterschiedlichen Zeltkategorien wie folgt zusammen fassen: Camping Zelte (Mehrpersonen und Familienzelte), Trekkingzelte (gutes Mittelmaß zwischen Gewicht und Packmaß, auch für den Ottonormal Zelter geeignet) und Expeditionszelte (bestes Gewichts-Raum-Packmaßverhältnis, auch für extreme Klimate geeignet).

Das Camping Zelt bietet Platz für mehrere Personen, hat zumeist Stehhöhe und hat zum Teil mehrere Schlafkabinen. Aufgrund seiner Höhe und der Größe des Camping Zeltes ist das  Gewicht ebenfalls größer als bei kleineren zwei oder drei Personen zelten. Aufgrund dieses erhöhten Gewichts muss die Konstruktion ebenfalls stabiler ausgelgt sein, d.h. das tragende Gestänge muss deutlich stabiler sein, ebenso wie alle anderen Materialien.

Das Trekking Zelt ist sozusagen der Allrounder. Sowohl perfekt geeignet für den Interrailer, den Trekking Reisenden als auch für das normale Camping. Trekking Zelte bietet eine qualitativ gute Verarbeitung mit langlebiegen Materialien.

Das Expedition Zelt steht für höchste Ansprüche und zeichnet sich durch beste Materialien und höchste Verarbeitung aus.

Ein großer Unterschied bei den Zelten sind die Material Komponenten,  d.h. welche Art Beschichtung wird verwendet und welches Material wird bei den gestängen genutzt. Hierbei gibt es qualitativ große Unterschiede vorallem im Vergleich Camping Zelt zu Expeditions Zelt. Eine gute solide Beschichtung stellt eine sogenannte PU beschichtung dar die es aber auch in verschiedenen Qualitäten gibt von der einfachen Beschichtung bei günstigen Camping Zelten bis zu hochwertigen, sehr gut verarbeiteten Beschichtung bei Markenzelten.

mehr lesen

© Weltenbummler Erkelenz 2016 - weltenbummler-erkelenz.de